Präsenzunterricht vom 18. Mai bis zu den Sommerferien - Infos für beide Standorte

Das Warten hat ein Ende und die Geduld wurde belohnt: wir haben grünes Licht bekommen für unser favorisiertes System und dürfen täglich zwei „halbe Jahrgänge“ zum Präsenzunterricht einladen. Hier finden Sie einige wichtige Informationen:

• Jedes Kind erhält von seiner Klassenlehrerin/seinem Klassenlehrer eine Übersicht über die Präsenztage bis zu den Sommerferien. Im Plan stehen die Termine, an denen das Kind zur Schule kommen wird. Die beiden gebildeten Gruppen der Klasse kommen an zwei verschiedenen Tagen, so dass beide Gruppen Unterricht durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer oder eine andere feste Person erhalten können.
  • Die Kinder haben an den Präsenztagen jeweils 3 Stunden Unterricht. Jede Lerngruppe hat einen fest zugewiesenen Raum und nutzt einen vorgeschriebenen Eingang. Im Klassenraum hat jedes Kind einen festen Sitzplatz.
  • An den Tagen zwischen den Präsenztagen arbeiten die Kinder wie bisher zu Hause an den Arbeitsplänen ("Distanzlernen").
  • Parallel dazu findet weiterhin die Notbetreuung als Angebot für einzelne Familien statt (Kriterien siehe Extra-Punkt Notbetreuung weiter unten).

• Zur 1. Stunde und nach der 3. Stunde fahren Schulbusse für die Kinder, die auf diesen Schülertransport angewiesen sind. Im Bus muss eine eigene Maske getragen werden.
  • Auch in der Schule sollen möglichst alle kleinen und großen Menschen für die Wege im Gebäude einen Mund-Nase-Schutz tragen. So können wir alle  helfen, dem Coronavirus das Leben zu erschweren. Weitere Maßnahmen sind das Abstand-Halten und das regelmäßige Händewaschen.
  • Eltern, die ein Anliegen haben, werden gebeten, sich telefonisch anzumelden.
  • Alle wichtigen Regeln finden Sie nochmal hier.
  • Regeln für die Nutzung des Schülerspezialverkehrs finden Sie hier.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind ein vollständiges Mäppchen hat, da jeder nur sein eigenes Material benutzen darf, außerdem Frühstück und Getränke.

Kinder, die die OGS besuchen, bringen bitte ausreichend Essen und Getränke für die Mittagspause mit.  An beiden Standorten wird zur Zeit in der OGS kein warmes Mittagessen geliefert und gereicht.

Drei Unterrichtsstunden an den wenigen Präsenztagen sind nicht viel, aber trotzdem wollen wir die wenige Zeit gut nutzen: Wir werden im Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien versuchen, Aufgaben aus den vergangenen Wochen zu besprechen, aber auch Aufgaben für die weiteren Arbeitsphasen zu Hause zu erarbeiten. Und ganz wichtig ist uns Lehrer*innen, so viel sozialen Kontakt untereinander zu ermöglichen, wie das in diesen außergewöhnlichen Zeiten eben geht.

Wir freuen uns, wieder alle Kinder in der Schule begrüßen zu können, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Wir hoffen, dass alle Familien weiterhin die derzeitige Belastung aufgrund der geringen Unterrichtszeit bewerkstelligen können. Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich!