Ich schenk dir eine Geschichte

Rund um den 23. April waren die vierten Klassen anlässlich des „Welttag des Buches“ eingeladen,  in der Buchhandlung Fischer in Jülich ihre Buchgutscheine einzulösen und sich das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“, geschrieben von Sabine Zett, abzuholen. Bevor sie es in ihren Händen hielten, mussten sie allerdings beweisen, dass sie sich mit Büchern auskennen.

Katja Dahmen und ihre Kollegen aus der Kinder- und Jugenbuchabteilung hatten sich ein paar knifflige Bilderrätsel ausgedacht, die Hinweise gaben auf verschiedene Kinder- und Jugendbücher, die es zu erraten galt. Anschließend konnten sich die Kinder dann zurücklehnen und eine kleine Vorlesezeit genießen. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Theo und Mammut. Alles begann an einem Freitag“ von Stefan Boonen, bevor es wieder zurück ging zur Schule.

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.