Gemeinsamer Brief der Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter und Schulleitung zum Medienkonsum unserer Schülerinnen und Schüler

Brief zum Medienkonsum in Russisch.

Brief zum Medienkonsum in Arabisch.

Brief zum Medienkonsum in Deutsch.

Liebe Eltern,

wir sind besonders in letzter Zeit besorgt über den Medienkonsum einiger unserer Schulkinder. Wir sind in Sorge, dass sie durch die Eindrücke beim Fernsehen, Chatten oder Surfen im Internet überfordert sind, wenn sie damit allein gelassen werden.

Erzählungen der Kinder zeigen uns, dass sie ohne Wissen der Eltern Zugang zu Filmen, Serien oder Videospielen haben, die für Grundschulkinder nicht geeignet sind. Da Ihr Kind eventuell ohne Ihr Wissen solche Medien nutzen kann, möchten wir Sie auf diesem Wege in einem allgemeinen Elternbrief informieren.

Seit längerem bemerken wir, dass Kinder unserer Schule Plattformen, Apps und soziale Medien wie TikTok, Facebook und ähnliches nutzen, obwohl sie für das Grundschulalter nicht geeignet sind. Gleiches gilt für Fernsehserien, viele Spiele im Internet und von Spielekonsolen.

Aktuelles Beispiel ist die Netflix-Serie „Squid Game“. Auf dem Pausenhof und während der Betreuungszeit sind uns verschiedene Spielsituationen aufgefallen, die in dieser Serie gespielt werden.

Die Serie ist erst ab 16 Jahren freigegeben. Gewaltdarstellungen und Erzählweise der Serie sind für Grundschulkinder nicht geeignet. Gespräche zeigten uns, dass einige Grundschulkinder sie sehen.  Wir möchten „Squid Game“ nicht gern zum Unterrichtsthema machen, um nicht die Neugier auf die Serie zu wecken.  Aber wir möchten Sie über unsere Beobachtungen informieren.

Wir wünschen uns, dass sich Ihre Kinder zu starken und lebensfrohen Persönlichkeiten entwickeln, die ihren Platz in unserer Gesellschaft finden. Daran arbeiten wir gern mit Ihnen im Team!

Im Unterricht und in der Betreuung möchten wir den Kindern einen sinnvollen Einsatz von Medien vermitteln: Wir sprechen über den Nutzen, aber auch über die Gefahren von Medien.  Besonders gut ist es, wenn Eltern mit den Kindern gemeinsam geeignete Filme schauen, Spiele spielen und anschließend darüber mit ihnen sprechen. Auch sollten Kinder nicht unbegrenzt Zugang zu Bildmedien haben. So können wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Kinder zu kompetenten Mediennutzern erziehen.

Bitte beobachten Sie Ihr Kind, ob Sie Auffälligkeiten in seinem Verhalten wahrnehmen!

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!