Demokratisches Lernen in Jülich und Welldorf - die erste Sitzung des Schülerparlamentes

Für die Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler beider Standorte gibt es in diesem Jahr eine Premiere. Zum ersten Mal gibt es ein Schülerparlament. So sollen die Kinder an Entscheidungsprozessen in der Schule beteiligt werden und am eigenen Leib erfahren, was Demokratie bedeutet.

Thomas Feldmann (sozialpädagogische Fachkraft) führte mit den Klassensprechern und ihren Vertretern an beiden Standorten die erste Sitzung durch. Es wurden erste Ideen gesammelt, was die Schülerinnen und Schüler gern verändern würden. Als erste Möglichkeit der Mitbestimmung bekamen die Kinder außerdem den Auftrag, ihren Vertrauenslehrer oder ihre Vertrauenslehrerin zu wählen. Als nächster Schritt wird die Wahl dann mit echten Wahlzetteln und einer richtigen Wahlurne durchgeführt - genau wie bei einer Erwachsenen-Wahl eben.